QuisS

Die Regenbogenschule ist jetzt QuisS – Schule

„Was heißt das?“
QuisS steht für:
Qualität in sprachheterogenen Schulen.

„Und was heißt das jetzt?“
In unserer Schule sprechen die Kinder außer Deutsch noch viele andere Sprachen.
In allen Fächern wird darauf geachtet, dass diese Sprachenvielfalt etwas Wertvolles ist.
Für die Kinder, die Eltern und die Mitarbeiter/ -innen -- also für die ganze Schulgemeinschaft! --  ist es eine Chance, verschiedene Sprachen und Kulturen zu kennen und kennenzulernen.
Gleichzeitig sollen alle Kinder  möglichst gut Deutsch sprechen und schreiben lernen, um so einen bestmöglichen Schulabschluss erreichen zu können.

„Wie wollen wir diese Ziele erreichen?“

1.    Wir werden zunehmend mit einem Sprachkonzept arbeiten, das Demek heißt.

• DemeK = Deutsch lernen in mehrsprachigen Klassen

Die Kinder und Erwachsenen lernen Gedichte, Kinderreime, Lieder, Zungenbrecher und Bilderbücher kennen.
Diese gestalten sie kreativ um und lernen dabei gleichzeitig, grammatikalisch richtig zu schreiben und zu sprechen.

Das macht Spaß!

2.    Wir arbeiten eng mit außerschulischen Partnern zusammen.

• Dazu gehört das Kommunale Integrationszentrum (KI). Dadurch erhalten wir zusätzliche Unterstützung. Zum Beispiel  kommen Bildungspaten in die Schule. Sie arbeiten mit Kindern, die noch gar kein Deutsch sprechen.

• Dazu gehört die Zusammenarbeit mit einer Bibliothek im Stadtteil.

• Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit, eine Bücherei kennenzulernen und diese auch zu nutzen. Zudem erhalten wir zu den Unterrichtsthemen passende Bücherkisten und organisieren gemeinsam Autorenlesungen.

• Dazu gehört der Herkunftssprachliche Unterricht (HKU) in verschiedenen Sprachen und die verstärkte Zusammenarbeit mit den unterrichtenden Lehrkräften.

Wir haben jetzt schon viele Ideen wie wir die Sprachenvielfalt an unserer Schule nutzen können.
Dadurch, dass wir nun QuisS-Schule sind  werden wir sicherlich noch viele weitere Ideen entwickeln.

( Broschüre - QuisS: Bezirkregierung Köln, 2013)